Vortrag
Samstag, 6.7.2019, 14:30h

Olaf Steenfadt

(Paris)

The Role and Prospects of Journalism in a Post-Truth Environment

Die unübersichtliche Informationsflut scheint nur einer von vielen technikinduzierten Flüchen der Gegenwart, neben den eher analogen Bedrohungen durch Klimawandel, Migration, schwindende Artenvielfalt und ihre Wechselwirkungen. Aber wie können wir eine konstruktive Debatte über die Lösung dieser Probleme führen, wenn unsere Informationsplattformen so infiziert und korrumpiert sind, dass sie nicht länger funktionstauglich sind? Oder gar: Inwieweit werden diese Probleme durch im Netz kursierende, manipulative Fehlinformationen noch vergrößert? Die Bundeskanzlerin Angela Merkel handelte sich vor einigen Jahren öffentlichen Spott ein, als sie das Internet als Neuland bezeichnete. Ganz Unrecht hatte sie damit aber wohl nicht. Je schneller wir im digitalen Zeitalter fortschreiten, desto weniger scheinen wir darüber zu wissen. Was kann in Politik und Gesetzgebung, Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft und im Hochschulbereich getan werden, um unsere Situation in Ordnung zu bringen? Wo liegen die jeweiligen Verantwortlichkeiten, wo gingen die Ansätze fehl, deren Misserfolge im sich derzeit wie eine Seuche ausbreitenden Populismus, allgegenwärtigen Hassreden und Verletzungen des Datenschutzes deutlich werden? Können wir unsere auf Menschenrechten aufbauende rechtsstaatliche Gesellschaft retten, angesichts einer sich abzeichnenden vierten industriellen Revolution, in der das Internet der Dinge, künstliche Intelligenz und China die Macht an sich zu reißen drohen?

Olaf Steenfadt leitet das Projekt „Media Ownership Monitor“ und die „Journalism Trust Initiative“ der Reporter ohne Grenzen, einem Beobachtungsorgan der Pressefreiheit. Viele Jahre war er Berater und Coach in der Medienentwicklungsbranche. Für internationale und für nichtstaatliche Organisationen war er vor allem in Südosteuropa und in der arabischen Welt tätig. Er hat für die staatlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF als Radio- und Fernsehmoderator, als investigativer Reporter und als Korrespondent im In- und Ausland gearbeitet sowie bei der Entwicklung von Sendeformaten und in der Unternehmenskommunikation mitgewirkt. Olaf Steenfadt ist Mitglied der „High-Level Expert Group on Fake News and Online Disinformation“ der Europäischen Kommission und des „Committee of Experts on Quality of Journalism in the Digital Age“ des Europarats.

Veranstaltung in englischer Sprache