Vortrag
Mittwoch, 17.10.2012, 19h

Ingo Schulze

Schriftsteller, Berlin

Marktkonforme Demokratie oder demokratiekonforme Märkte?

Im Anschluss Disskussion mit Dr. Edgar Most, Berlin und Prof. Dr. Gesine Schwan, Berlin

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Susan Neiman, Potsdam

„Es ist alles so offensichtlich: die Abschaffung der Demokratie, die zunehmende soziale und ökonomische Polarisation in Arm und Reich, der Ruin des Sozialstaates, die Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche (der Bildung, des Gesundheitswesens, des öffentlichen Verkehrssystems usw.), die Blindheit für den Rechtsextremismus, das Geschwafel der Medien, die pausenlos reden, um über die eigentlichen Probleme nicht sprechen zu müssen, die offene und verdeckte Zensur (mal als direkte Ablehnung, mal in Form von ‚Quote‘ oder ‚Format‘) und, und, und. – Demokratie wäre, wenn die Politik durch Steuern, Gesetze und Kontrollen in die bestehende Wirtschaftsstruktur eingriffe und die Akteure an den Märkten, vor allem an den Finanzmärkten, in Bahnen zwänge, die mit den Interessen des Gemeinwesens vereinbar sind. Letztlich wäre es die Frage: Was wollen wir für eine Gesellschaft? Das wäre für mich Demokratie.“ (Ingo Schulze in der SZ vom 12.1.2012)

Ingo Schulze, geb. 1962 in Dresden, lebt seit Mitte der 90er-Jahre als freier Schriftsteller in Berlin. Bundesweit bekannt wurde er durch Bücher wie 33 Augenblicke des Glücks (zuerst 1995) und Simple Storys. Ein Roman aus der ostdeutschen Provinz (zuerst 1998). 2008 erschien: Adam und Evelyn. Schulze erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Zuletzt erschien: Unsere schönen neuen Kleider. Gegen eine marktkonforme Demokratie – für demokratiekonforme Märkte (2012).
 
Edgar Most war 1990 der letzte Vizepräsident der Staatsbank der DDR, danach bis 2004 Direktor der Deutschen Bank in Berlin. Er gehörte dem Beraterkreis der Bundesregierung für den Aufbau Ost sowie dem Gesprächskreis Ost an.
 
Gesine Schwan, Professorin für Politologie, war von 1999 bis 2008 Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder. Seit 2010 ist sie Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance. 2004 und 2009 kandidierte sie für das Amt der Bundespräsidentin.

Susan Neiman, Professorin für Philosophie, ist Direktorin des Einstein Forums, Potsdam. Zuletzt erschien: Moralische Klarheit. Leitfaden für erwachsene Idealisten (2010).

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Verlag Hanser Berlin