Vortrag
Mittwoch, 8.7.2009, 19h

Volker Sommer

Professor für Primatenforschung, University College London

Wir sind Menschenaffen. Evolutionäre Anthropologie radikal gedacht

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Axel Meyer, Konstanz; z.Zt. Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin

Wir unterscheiden gerne Menschen von Tieren. Das Kriterium der Trennung bleibt gewöhnlich in Mode, bis Verhaltensforscher einen Affen entdecken, der genau das kann, was angeblich allein die Krone der Schöpfung auszeichnet – etwa, Zahlen addieren; sich im Spiegel erkennen; Laute zu Sätzen kombinieren; gezielt Heilpflanzen anwenden; nicht nur Werkzeug herstellen, sondern es aufbewahren und spezielles Gerät in logischer Folge nacheinander einsetzen. Neueste Erkenntnisse über unsere nächsten Verwandten belegen zudem, dass sie ebenfalls kulturfähig sind. Denn gleich menschlichen Ethnien befolgen etwa auch Bevölkerungen von Schimpansen je nach Lebensraum besondere Sitten und Gebräuche – hinsichtlich Technologie ebenso wie bei sozialen Gepflogenheiten oder quasi-religiösen Nahrungstabus.
Volker Sommer illustriert die verblüffenden Leistungen von anderen Tieren als Menschen anhand eigener Forschungen an wilden Primaten. Dabei bemüht er sich, die Evolutionstheorie konsequent weiter zu denken – als Gradualist, Monist und Materialist. Mit seiner Weltanschauung, in der weder Arten, noch Seelen, noch Götter existieren, plädiert er für einen neuen evolutionären Humanismus.

Volker Sommer ist einer der international führenden Primatologen. Er lehrt evolutionäre Anthropologie am University College London. In Asien und Afrika betreibt er Feldforschung zum Verhalten von Affen und Menschenaffen. Einer breiteren Öffentlichkeit ist der engagierte Naturschützer durch Fernsehsendungen sowie seine provokanten Bücher zu darwinschen Themen bekannt, z.B. Lob der Lüge. Täuschung und Selbstbetrug bei Tier und Mensch (1994); Von Menschen und anderen Tieren. Essays zur Evolutionsbiologie (2000); Schimpansenland . Wildes Leben in Afrika (2008).