Podiumsdiskussion
Mittwoch, 7.5.2003, 19:00h

Dr. Josef Joffe, Heinrich August Winkler

Transatlantische Ferngespräche

Zum Stand der europäisch-amerikanischen Beziehungen

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Susan Neiman, Potsdam

Heinrich August Winkler
Professor für Neueste Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin

Dr. Josef Joffe
Herausgeber und Chefredakteur, Die Zeit, Hamburg

Wie werden sich die transatlantischen Beziehungen zwischen Europa und den USA nach dem Ende des Irak-Krieges nun weiterentwickeln? Heinrich August Winkler geht davon aus, dass die USA den Krieg zwar militärisch, aber noch nicht politisch gewonnen haben. Die Washingtoner Vorstellungen von der Neugestaltung des Nahen Ostens seien in hohem Maß Ausdruck von Wunschdenken. Andererseits sei der Westen keine “Wertegemeinschaft” mehr. Er könne es nur dann wieder werden, wenn sich Europa und Amerika über die künftige Rolle der Vereinten Nationen und die Zukunft des Völkerrechts verständigen. Nur ein starkes und einiges Europa habe eine Chance, dieses Ziel zu erreichen. Josef Joffe wird ihm auf seine Thesen antworten. Beide zusammen werden den Stand der europäisch-amerikanischen Beziehungen analysieren und ihre Einschätzung der Entwicklung zur Diskussion stellen.

Mit Unterstützung des British Council, Berlin