Podiumsdiskussion
Dienstag, 27.11.2001, 20:00h
Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10 10557 Berlin

Hans Christoph Buch, Ato Sekyi-Otu

Towards a Post-Apartheid Political Morality Fanonian Visions

Zwischen Welten Denken
Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem
Haus der Kulturen der Welt, Berlin

Ato Sekyi-Otu
Associate Professor in the Division of Social Science
and the Graduate Program in Social and Political Thought
at York University, Ontario, Canada

im Gespräch mit

Hans Christoph Buch
Romancier und Essayist, Berlin

Auch 40 Jahre nach seinem Tod ist das Interesse an dem Leben und Werk des Psychiaters, Sozialphilosophen und revolutionären Aktivisten Frantz Fanon ungebrochen. Mit seinen Büchern Black Skin, White Mask und Die Verdammten dieser Erde lieferte Fanon eindrucksvolle Beschreibungen einer gesellschaftlichen Ordnung, in der “Rasse” zum Hauptkriterium der sozialen und politischen Statuszuschreibung wird und zugleich als Kennzeichnung menschlicher Identitäten dient. Der paradigmatische Fall war für Fanon das Apartheid-Regime, die vollkommene “racialization” der Gesellschaft und des moralischen Stellenwerts seiner Menschen. Die Idee einer politischen Moral, die auf der unveräußerlichen Würde aller Menschen beruht, ist schwerstens beschädigt, wenn nicht gar irreparabel.

Bis heute meinen einige Theoretiker – ganz ähnlich der feministischen, kommunitaristischen und multikulturalistischen Kritik -, den Universalismus ablehnen zu müssen, um besser auf die partikularen Ansprüche ethnisch-kultureller Gemeinschaften eingehen zu können. Aber welche Bedeutung soll “Rasse” oder verwandte, meist ebenso hartnäckige Verdrehungen der historischen Erfahrung in unseren moralischen und politischen Überlegungen noch haben? Liegt darin nicht gerade die Gefahr, kontingente Partikularismen zu hypostasieren? Ist Gesellschaftskritik – etwa an gruppeninternen Praktiken, Hierarchien und anderen Formen der Unterdrückung – überhaupt noch möglich, wenn wir dieser perversen historischen Hinterlassenschaft zentrale Bedeutung beimessen? Sind wir tatsächlich gezwungen, zwischen einer Anerkennung der Differenz und der Achtung des Menschseins zu wählen? Fanons Einsichten können die Richtung aus diesem Dilemma weisen; hin zu einer politischen Moral nach der Apartheid.

Veranstaltung in englischer Sprache

Der Eintritt ist frei