Lecture
Friday, Oct 28, 2005, 7 PM
Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin
Potsdamer Str. 33, Berlin-Tiergarten

Brian Greene

Professor of Physics and Mathematics Columbia University, New York

The Fabric of the Cosmos –
Der Stoff, aus dem der Kosmos ist

Moderator: Prof. Dr. Stefan Theisen, Golm
german version: Dr. Markus Pössel, Golm

Auch nach Newton und Einstein sind die Geheimnisse von Raum und Zeit noch immer nicht endgültig enträtselt. Sind sie wirklich physikalische Realitäten oder einfach nur nützliche Ideen? Wenn sie real sind, sind sie dann elementar, oder liegen ihnen selbst noch weitere Bestandteile zugrunde? Was bedeutet es, dass der Raum leer ist? Hat die Zeit einen Anfang? Ist sie linear und fließt aus der Vergangenheit in die Zukunft? Können wir Zeit und Raum manipulieren? Im Vortrag werden diese grundlegenden Fragen anhand der aktuellen Forschungsergebnisse diskutiert und die “Zukunftsaussichten” für Zeit und Raum formuliert.

Brian Greene ist einer der führenden Stringtheoretiker der Gegenwart. Zur Zeit lehrt er als Professor für Physik und Mathematik an der Columbia University in New York. Für sein Buch The Elegant Universe (dt.: Das elegante Universum, Siedler Verlag: München 2000) wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2004 erschien: The Fabric of the Cosmos: Time, Space, and the Texture of Reality (dt.: Der Stoff, aus dem der KOSMOS ist: Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit, Siedler Verlag: München 2004).

The event will be held in English

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe “Vom Selbstverständnis der Naturwissenschaften” mit dem Siedler Verlag, München, in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek zu Berlin