Lecture
Wednesday, Jun 24, 2009, 7 PM

Salvatore Settis

Professor für Kunstgeschichte und klassische Archäologie, Direktor der Scuola Normale Superiore, Pisa

Smyrne in London. Arundel and Buckingham, Rubens and van Dyck

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Horst Bredekamp, Berlin

Kürzlich ist in einer Privatsammlung ein bislang unbekanntes Bild aufgetaucht, das nun in Konkurrenz mit einem sehr bekannten Bild in Oxford steht. Es geht um die Frage, welches der beiden Bilder van Dycks Enthaltsamkeit des Scipio aus der Sammlung Lord Buckinghams ist (laut Inventur 1635 gehörte Scipio zu den Hauptwerken seiner Sammlung). Einen Hinweis für eine mögliche Lösung bietet ein Stück architektonischer Dekoration aus dem römischen Smyrna, das bei Aus-grabungen in London auf dem Gelände der Residenz Lord Arundels gefunden wurde und das auf dem Oxforder Bild zu sehen ist. Der Vortrag wird sich nicht nur mit Problemen der Chronologie, der Ikonografie und des Ausdrucks beschäftigen, sondern auch mit der Beziehung zwischen van Dyck und Rubens.

Salvatore Settis ist Direktor der Scuola Normale Superiore in Pisa. Darüber hinaus ist er dort Professor für Kunstgeschichte und klassische Archäologie. Von 1994 bis 1999 leitete er das Getty Research Institute for the History of Art in Los Angeles. Zu seinen Veröffentlichungen gehören: Die Zukunft des ‘ Klassischen ‘. Eine Idee im Wandel der Zeiten (2005); sowie Giorgiones ‘Gewitter’. Auftraggeber und verborgenes Sujet eines Bildes in der Renaissance (1982).

The event will be held in English