Vortrag
Montag, 13.5.2013, 13:50h

Michael Gray

Robin Hood Disguised as Einstein?

Indem er den Titel unseres Workshops umkehrt, stellt sich Michael Gray der Annahme entgegen, Dylan sei ein Genie, das sich bloß als Volksheld verkleide. Für Gray ist Dylan stattdessen ein authentischer Held der populären Kultur. Die Debatte um seine Eignung für den Nobelpreis zieht sein ganz eigenes Genie unweigerlich in Zweifel. Gray teilt solche Zweifel nicht und wendet sich gegen den Vorschlag, Dylan mit dem Nobelpreis für Literatur auszuzeichnen.

Michael Gray ist Kritiker, Autor, Lektor und Radiojournalist und gilt als einer der weltweit besten Kenner von Bob Dylans Werk und der Geschichte des Rock’n’Roll. Seine weiteren Interessen gelten der Vorkriegsgeschichte des Blues; zudem ist er ein leidenschaftlicher Reisender. Er wurde 1946 geboren und wuchs im englischen Merseyside auf, frequentierte den legendären Cavern-Klub in Liverpool und schloss 1967 sein Studium der Geschichte und englischen Literatur an der University of York mit einem Bachelor of Arts ab.
Seine bahnbrechende Studie Song & Dance Man: The Art of Bob Dylan, die 1972 in Großbritannien erschien, was das erste Fachbuch zu Dylans Werk. Eine erweiterte zweite Auflage erschien 1981. Die stark erweiterte dritte Auflage Song & Dance Man III, die 112 Seiten zu Dylans Nutzung des Blues enthielt, erschien im Dezember 1999 in Großbritannien und Anfang 2000 in den Vereinigten Staaten. Die siebte Auflage erschien 2008, und das Buch blieb bis Ende 2010 im Druck.
Im Jahr 1977 unterbrach Michael Gray seine Tätigkeit als freier Autor und zog nach London, um als Verlagschef bei United Artists Records Ltd. und später als persönlicher Manager des Liedermachers Gerry Rafferty zu arbeiten. 1985 veröffentlichte er das Buch Mother! The Story of Frank Zappa. 1987 und 1988 gab er gemeinsam mit John Bauldie, dem Redakteur eines Dylan-Fanzines, die Aufsatzsammlung All Across The Telegraph: A Bob Dylan Handbook heraus. 1996 war er Koautor von The Elvis Atlas: A Journey Through Elvis Presley’s America (New York). Darüber hinaus schrieb er Hand Me My Travelin’ Shoes, eine Biographie von Blind Willie McTell, eines Blues-Musikers aus der Vorkriegszeit (2007 & 2009) und das e-Book Elvis’ Golden Records (2013).
Michael Grays umfangreiche Bob Dylan Encyclopedia, erschienen in New York und London im Jahr 2006, wurde mit dem C.B. Oldman-Preis der Internationalen Vereinigung von Musikbibliotheken als herausragendes Nachschlagewerk des Jahres ausgezeichnet. Hand Me My Travelin’ Shoes: In Seach of Blind Willie McTell, erschienen in den Jahren 2007 und 2008 in Großbritannien und im Jahr 2009 in den USA, kam 2008 in die engere Auswahl für den James Tait Black Memorial Prize für die beste Biographie und erhielt im Jahr 2010 eine Auszeichnung der Association for Recorded Sound Collections für ein Werk von herausragender Qualität.
Michael Gray lebt in Südfrankreich mit seiner Frau, der Gastronomie-Autorin Sarah Beattie, und einem aus einem Hundeheim geretteten Griffon Nivernais namens Mavis.

Veranstaltung in englischer Sprache