YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Eine deutsche Dreyfusiade?
Ernst von Salomon, Buchenwald und die Bundesrepublik


Vortrag
Donnerstag, 22.6.2023, 19:00h

Stephan Pabst

Professor für Neue deutsche Literatur, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Eine deutsche Dreyfusiade?
Ernst von Salomon, Buchenwald und die Bundesrepublik

Gesprächsleitung: Franziska Bomski, Potsdam

Präsenzveranstaltung im Einstein Forum
Auch im Live-Stream via Zoom (hier registrieren)
 

Wer las, was in den vergangenen Jahrzehnten über das Konzentrationslager Buchenwald geschrieben wurde, konnte den Eindruck bekommen, dass Lager hätte in der DDR gelegen. Es ging v.a. um die Erinnerungspolitik in der DDR. Dass Buchenwald ein deutsches Lager war, das in beiden deutschen Staaten erinnert wurde, geriet dabei etwas in Vergessenheit. Dabei ist die Liste der bundesrepublikanischen Buchenwald-Autoren mit Eugen Kogon, Ernst von Salomon und Erich Maria Remarque prominent besetzt. Der Vortrag geht am Beispiel Salomons der Frage nach, welche diskursive Funktion Buchenwald eigentlich in der frühen Bundesrepublik hatte.

Stephan Pabst ist Professor für Neue deutsche Literatur an der MLU Halle/Wittenberg. Er hat über die Geschichte der literarischen Physiognomik, die Geschichte der Autorschaft, postsozialistische Literatur und die Textgeschichte der Konzentrationslager gearbeitet. Zuletzt erschien Buchenwald. Zur europäischen Textgeschichte eines Konzentrationslagers (Hrsg. 2023).

Programmänderung:
Der ursprünglich an diesem Datum vorgesehene Vortrag Reisen nach Auschwitz und Anthologien Letzter Briefe von Helmut Peitsch muss leider krankheitsbedingt entfallen.