Vortrag
Dienstag, 23.5.2017, 19h

Alessandra Buonanno

Professorin für Physik; Direktorin, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut), Potsdam-Golm

On Gravitational Waves

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Thomas Naumann, Zeuthen

Einhundert Jahre nachdem Einstein in seiner Allgemeinen Relativitätstheorie die Existenz von Gravitationswellen vorausgesagt hatte, gab LIGO (Laser-Interferometer Gravitationswellen-Observatorium) erstmals die Messung solcher Wellen bekannt, die durch die Kollision zweier schwarzer Löcher in 1,3 Mrd. Lichtjahren Entfernung von der Erde freigesetzt worden waren. Der empirische Nachweis von Gravitationswellen ist insofern eine bedeutende wissenschaftliche Leistung, als sie neben den Partikel- bzw. elektromagnetischen Messungen völlig neue Beobachtungsmöglichkeiten des Kosmos gestattet. In dem Vortrag werden die theoretischen Grundlagen erläutert, die die Identifizierung und Deutung der Gravitationswellen ermöglicht haben. Darüber hinaus wird diskutiert, wie diese neuentdeckten astronomischen Botschafter dazu beitragen, uns die Eigenschaften der außergewöhnlichsten Objekte im Universum zu enthüllen.

Alessandra Buonanno war Physikprofessorin an der University of Maryland in College Park und ist seit 2014 Direktorin am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam-Golm.

Thomas Naumann ist Professor für Physik und arbeitet am DESY in Zeuthen.