YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Mit Montaigne auf Reisen. Abenteuer eines Philosophen zu Pferde


Vortrag
Dienstag, 8.11.2022, 19:30h

Gaspard Kœnig

Philosoph und Autor, Paris

Mit Montaigne auf Reisen. Abenteuer eines Philosophen zu Pferde

Gesprächsleitung: Elke Schmitter, Berlin

Live im Einstein Forum, bitte tragen Sie im Haus eine medizinische Maske.
Auch im Live-Stream via Zoom (hier registrieren)

Sich einmal richtig frei machen von den Zwängen des modernen Lebens, Luftfreiheit über das eigene Denken bekommen, einen neuen Blick werfen auf die Welt, in der man lebt, und auf die eigene Rolle darin: Wer will das nicht? Gaspard Kœnig hat es getan. Wie Montaigne im Jahre 1580 und mit dessen Büchern im Gepäck legte Kœnig 2500 Kilometer auf dem Rücken eines Pferdes zurück. Ein Ritt zu sich selbst und der Welt, in der wir leben. Entstanden ist ein hocheigentümlicher, auch das Lesetempo verlangsamender, ganz eigener Reisebericht über das Unterwegssein, das Lob des Umwegs, die Freiheit der Langsamkeit und das Europa von heute.

Gaspard Kœnig ist ein französischer Philosoph und Essayist. Er gründete 2013 die Denkfabrik Génération Libre und arbeitete an verschiedenen weltumspannenden Reportagen zusammen mit LePoint. Aus seiner Weltreise zum Stand der KI entstand Das Ende des Individuums. Reise eines Philosophen in die Welt der Künstlichen Intelligenz (2021). Zuletzt brachte ihn seine Reise zu Pferde in die Politik. Mit seiner Partei Simple setzt er sich für eine radikale Vereinfachung der französischen Verwaltung ein und kandidierte für das Amt des französischen Präsidenten.

Elke Schmitter ist Journalistin und Schriftstellerin, zuletzt erschien Inneres Wetter (2021).