Vortrag
Samstag, 27.1.2018, 10:30h

Jens Eder

Medien der Verunsicherung

Wenn heutzutage von einer gesellschaftlichen Zunahme von Ängsten die Rede ist, scheinen damit eher diffuse Stimmungen der Verunsicherung und Beunruhigung angesprochen zu sein als intensive, fokussierte Furcht. Zu dieser Verunsicherung trägt die gegenwärtige Medienentwicklung wesentlich bei. Zunehmend verflechten sich Massenmedien und Soziale Medien miteinander in „hybriden Mediensystemen“ (Andrew Chadwick). Dies bringt neben Vorteilen auch neuartige Formen der Überforderung, Überwachung, Täuschung, Manipulation und Polarisierung mit sich. Kalkulierte Medienstrategien politischer Akteure wirken mit algorithmischen Eigendynamiken zusammen und lösen Affektkaskaden in sozialen Netzwerken aus. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Zirkulation aufmerksamkeitsträchtiger Bilder und Videos. Zu fragen ist also, wie wir die affektiven Strategien politischer Bildmedien im Social Web und ihre Dynamiken der Verunsicherung besser verstehen können.

Jens Eder studierte Philosophie und Literaturwissenschaft mit Medienschwerpunkt. Er arbeitete mehrere Jahre in der Medienpraxis, unter anderem im Drehbuchbereich und für den NDR. Nach einem Buch über die Dramaturgie des populären Films promovierte er 2002 zu Figuren im Spielfilm und habilitierte sich 2011 mit einer Arbeit zu Emotionen in audiovisuellen Medien. Ab 1999 lehrte er Film-, Medien- und Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Hamburg, Mainz und Mannheim. Seit 2017 arbeitet er an der Filmuniversität Babelsberg auf der fächerübergreifenden Professur für Dramaturgie und Ästhetik. Er ist zurzeit an einem Forschungsprojekt zum Videoaktivismus beteiligt (http://videoactivism.net/de/). Ausgewählte Publikationen: Die Figur im Film. Grundlagen der Figurenanalyse (2008); Dramaturgie des populären Films. Drehbuchpraxis und Filmtheorie (1999); Image Operations. Visual Media and Political Conflict (Mit-Hrsg. 2016); Medialität und Menschenbild (Mit-Hrsg. 2012); Characters in Fictional Worlds: Understanding Imaginary Beings in Literature, Film, and Other Media (Mit-Hrsg. 2010); Audiovisuelle Emotionen. Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote (Mit-Hrsg. 2007).
Website: http://www.filmuniversitaet.de/de/filmuniversitaet/struktur/lehrende-studierende/lehrende/pdb/detail/0/0/eder-jens-uwe/4.html