Vortrag
Dienstag, 28.10.2008, 19h
Französische Friedrichstadtkirche, Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin

Kurt Flasch

Professor em. für Philosophie, Ruhr-Universität Bochum

Luther, Erasmus und die Weltgeschichte

Gesprächsleitung: Prof. Dr. h.c. Robert Leicht

Anschließend im Gespräch:
Prof. Dr. Diarmaid MacCulloch und Prof. Dr. Kurt Flasch

Kurt Flasch, geboren 1930, war von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1995 Ordinarius für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Philosophie der Spätantike und des Mittelalters.
 
Diarmaid MacCulloch, geboren 1951, ist Professor für Kirchengeschichte an der Universität von Oxford und Fellow der British Academy. Zu seinen Veröffentlichungen gehört die mehrfach preisgekrönte Biografie Thomas Cramner: A Life und The Boy King: Edward VI and the Protestant Reformation. Kürzlich erschien auf dt.: Die Reformation 1490–1700.
 
Robert Leicht, geboren 1944, war von 1992 bis 1997 Chefredakteur der ZEIT. Seit 1999 ist er Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin und lehrt als Honorarprofessor an der Universität Erfurt. Er ist Politischer Korrespondent der ZEIT und Kolumnist des Tagesspiegel.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA)