Vortrag
Donnerstag, 30.5.2002, 19:00h

Shlomo Avineri

Professor of Political Science, Hebrew University of Jerusalem

Is Reconciliation Between Israel and the Palestinians Possible?

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Karl Kaiser, Berlin

Zweifelsohne besteht die einzige Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts in der Zweistaatlichkeit. Israelis und Palästinenser müssen Seite an Seite leben können und die Legitimität des jeweils anderen Staates akzeptieren. Damit diese Lösung tragfähig wird, müsste sie auch von allen benachbarten arabischen Staaten anerkannt werden.
Nach dem Scheitern von Camp David und Taba scheint der Weg direkter Verhandlungen blockiert. Die Selbstmordattentate, die von beinahe der gesamten palästinensischen Öffentlichkeit gebilligt werden, stehen der Brutalität der jüngsten militärischen Aktionen der Israelis gegenüber.

Vielleicht sollte man nach alternativen Wegen suchen. Zum Beispiel könnte Israel von seiner Seite aus die Belagerungen beenden und eine tatsächliche Grenze mit den Palästinensern aushandeln, was die Gefahr weiterer Selbstmordattentate stark verringern würde. Da dieses aber die Auflösung von Siedlungen bedeutet, könnte der politische Preis in Israel zu hoch sein. Angesichts der Unfähigkeit der Palästinenser, terrorismusfreie politische Strukturen zu entwickeln, könnte eine neu konstituierte Autorität unter UN-Mandat das palästinensische Volk nach der jetzigen Katastrophe in die Eigenstaatlichkeit und Souveränität führen.
Das mögen unkonventionelle Vorschläge sein; da die konventionellen aber allesamt auf so furchtbare Weise gescheitert sind, scheint ein Umdenken notwendig.