Vortrag
Freitag, 11.11.2016, 17:15h

Bernd Greiner

„Imagine“ … Liebeslieder im Kalten Krieg

Der Kalte Krieg wird gemeinhin und aus guten Gründen als Zeitalter der Angst beschrieben. Allerdings hat Angst immer auch einen beruhigenden Begleiter: Hoffnung. Über ihr beiderseitiges Verhältnis ist damit freilich noch nichts gesagt – ob sie miteinander kommunizieren oder bezugslos ihre eigenen Wege gehen, wann und wie sie sich gegenseitig beeinflussen, ihre Form verändern oder gar in neuer Gestalt auftreten. Geben zeitgenössische Liebeslieder Auskunft über diese Fragen? Und wie weit reichen diese Auskünfte?

Bernd Greiner, Historiker und Politikwissenschaftler, leitet das Berliner Kolleg Kalter Krieg, ist Mitarbeiter des Hamburger Instituts für Sozialforschung und lehrt als Professor für Geschichte an der Universität Hamburg. Seine neuesten Monographien umfassen: 9/11. Der Tag, die Angst, die Folgen (2011); Die Kuba-Krise. Die Welt an der Schwelle zum Atomkrieg (2010); und War Without Fronts. The USA in Vietnam (2009). Zudem ist Bernd Greiner Mitherausgeber der sechsbändigen Reihe “Studien zum Kalten Krieg” (2006-2013).