Lecture
Wednesday, Oct 29, 2003, 7:00 PM

Gerald A. Cohen

Chiechele Professor of Social and Political Theory, All Souls College, University of Oxford

How not to Argue against Terrorists

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Susan Neiman, Potsdam

Die einhellige Verurteilung terroristischer Akte durch die Weltöffentlichkeit darf nicht dazu verleiten, die tieferen Ursachen des Phänomens aus den Augen zu verlieren. Sicherlich können keinerlei Argumente für den Terrorismus vorgebracht werden, doch entbindet dies doch nicht davon, nach den Gründen und Motiven zu fragen, warum Menschen bereit sind, Terroranschläge auszuführen, selbst um den Preis, neben Unbeteiligten sich selbst in den Tod zu reißen. Indem gezeigt wird, wie man nicht gegen Terroristen argumentieren darf, könnten sich Einsichten ergeben, wie man nachhaltig gegen den Terror vorgehen kann.

Gerald A. Cohen ist Fellow am All Souls College der Universität Oxford. In den 80er Jahren galt er als der führende analytische Marxist der angelsächsischen Welt. Zu seinen wichtigsten Büchern zählen: Karl Marx’s Theory of History (1985), History, Labour, and Freedom (1988); Self-Ownership, Freedom, and Equality (1995).