Ausstellung
Mittwoch, 11.10.2006, 19h

Frank Darius

Künstler, Berlin

Hasen und Prinzen

zur Eröffnung spricht: Inga Wellmann, Potsdam

Die Ausstellung Hasen und Prinzen erzählt kleine Geschichten vom Außergewöhnlichen im Gewöhnlichen. Frank Darius inszeniert nicht; er nimmt wahr. Mit der Fotokamera als Erweiterung seiner Sinne hält er zufällig gefundene, oft übersehene Szenen des Alltags fest. Es entstehen Bilder, die auf den ersten Blick nüchtern anmuten durch die klare, unaufgeregte Art der Fotografie und die von Effekthascherei befreiten Motive. Doch bei genauem Hinsehen erschließen sich in jedem Bild Vorstellungsräume, die still und fast zärtlich die Absurdität, Schönheit und Grausamkeit des Lebens zelebrieren: Inseln der Feinstofflichkeit und sehr persönliche Eindrücke einer ständigen Reise.

Frank Darius, geboren 1963, lebt und arbeitet in Berlin. Seit 1998 werden seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und sind Teil renommierter Sammlungen. Publikationen u.a.: Tunichtgut (Monografie, 2000), Nightscapes (2001), Die Kunst des Autos (2001), Fleeting Moments (Deutsche Bank Sammlung, 2003).