Vortrag
Donnerstag, 26.1.2023, 15:00h

Axel-Wolfgang Kahl

Potsdam

Geist im Dienste der Republik? Akademische Eliten im »Erneuerungsprozess« 1989/90

Ein Vorwurf an die ostdeutschen Hochschulen und Universitäten nach 1989/90 lautete, sie hätten weder den gesellschaftlichen noch den akademischen Erneue-rungsprozess in der DDR vorangetrieben. Die Kritik zielte insbesondere auf die Angehörigen der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und führte dort vielfach zum Ausscheiden aus dem Hochschul- und Wissenschaftsbetrieb. Dabei lassen sich Reformbemühungen von Wissenschaftler:innen aus diesen Fächern sowohl inner- wie außerhalb des Hochschulwesens nachweisen. Nur bleibt jenes Engagement seit jeher weitgehend unbedacht. Warum ist das so? Anhand ausgewählter Personen werden Gründe und Ursachen der Nichtanerkennung exemplarisch aufgezeigt.

Axel-Wolfgang Kahl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Geschichte des 19./20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam und Assistent der Geschäftsstellenleitung der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. Er studierte Global History (Master) in Heidelberg und Delhi. Im Anschluss an sein Studium absolvierte er ein Volontariat an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Denkfabrik in der SPD-Bundestagsfraktion. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich neben der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte auf die Wissenschaftskommunikation und die Digital Humanities. Im Rahmen des Drittmittelprojekts der Universität Potsdam »Die Transformation der ostdeutschen Hochschulen in den 1980/90er Jahren. Potsdam in vergleichender Perspektive« arbeitet er an einer Dissertation zum Thema »Die Transformation der ostdeutschen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in den 1980/1990er Jahren«. 2022 erschien der Aufsatz »Abbruch oder Aufbruch? Eine zeithistorische Universitätsgeschichte der Transformationsphase nach 1989«, in: bildungsgeschichte.de (DOI: https://doi.org/10.25658/98j8-fc51).
https://www.uni-potsdam.de/de/hi-neuere-geschichte/axel-wolfgang-kahl