Vortrag
Freitag, 29.6.2018, 19h

Abschiedsvortrag

Dr. Matthias Kroß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Einstein Forum, Potsdam

Ganz anders der philosophische Kopf!

Gesprächsleitung: Prof. em. Dr. Gunter Gebauer, Berlin

Was ist ein philosophischer Kopf? – Für Friedrich Schiller, der diesen Ausdruck populär gemacht hat, ist er vor allem die Geburtsstätte des ganz Anderen, des leidenschaftlichen Perspektivwechsels, der alternativen Sicht auf die Welt insgesamt. Doch machte sich selbst Schiller keine Illusionen über die Beständigkeit einer solchen Sicht, sobald sie artikuliert worden ist. Er sah ein, dass, auch wenn der Trieb, die Dinge anders zu betrachten, gleichsam zur Grundausstattung eines wahren Philosophen gehört, das Verlangen nach der wahren Philosophie doch immer ein paradoxes Unterfangen bleiben würde. Diese Einsicht soll am Beispiel der Konversion der antiken Philosophie in die vera philosophia des (frühen) Christentums illustriert werden. Schiller demonstriert dieses Paradox mit seinem Gedankenexperiment, an die Stelle der christlichen Theodizee eine philosophische ‚Historidizee‘ zu setzen. Aus heutiger Sicht müssen diese beiden grandiosen Versuche des philosophischen Kopfes, die Welt ganz anders zu sehen, als historisch gescheitert gelten. Aber bleibt überhaupt noch etwas ganz Anderes, das dem Philosophen stattdessen im Kopf herumgehen könnte?

Um Anmeldung wird gebeten

Matthias Kroß ist Philosoph und seit 1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Einstein Forum, Potsdam. Sein Forschungsinteresse gilt in erster Linie der Geschichtsphilosophie sowie der Auseinandersetzung mit Leben und Werk Ludwig Wittgensteins.

Gunter Gebauer lehrt seit 1978 zunächst Philosophie des Sports, ab 1995 Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsgebiete umfassen die Historische Anthropologie, Sozialphilosophie, Sportphilosophie, Ästhetik und Sprachphilosophie.