Lecture
Tuesday, Mar 4, 2003, 7:00 PM
Museum für Naturkunde, Invalidenstr. 43, Berlin-Mitte

Michael Boulter

Professor at the Natural History Museum, London

Extinction – Evolution and the Fate of Man

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Peter Hammerstein, Berlin

Die Natur ist ein sich selbst organisierendes System, das als Ganzes mehr ist als seine Teile. Wie geologische Funde belegen, findet es selbst nach katastrophalen Ereignissen, die zur Vernichtung großer Populationen führen, zu einem neuen, dynamischen Gleichgewicht. Jüngste Fossilfunde sowie interdisziplinäre Forschungen zur Evolution der letzten 65 Mio Jahre — also der Zeit seit dem Aussterben der Dinosaurier und dem Entstehen des Menschen — lassen vermuten, dass das Leben insgesamt weiterbestehen wird — aber große Säugetiere, also auch die Menschen, werden sehr wahrscheinlich von der Erde verschwinden.

Michael Boulter, geb.1942, studierte Botanik, Geologie und Chemie am University College in London. Er lehrte von 1989-2002 Paläobiologie an der University of East London. Im November 2002 erschien in der Columbia University Press sein Buch Extinction: Evolution, and the End of Man.


Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Einstein Forums, des British Council, Berlin,
und des Museums für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin

Anschließend kleiner Empfang – Eintritt frei
Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe “Vom Selbstverständnis der Naturwissenschaften”