Vortrag
Mittwoch, 22.11.2017, 19h

Thomas Meaney

Albert Einstein-Fellow, Caputh

Expectations of Modernity Revisited. Toward a History of the 1990s

Gesprächsleitung: Dr. Guillermo Del Pinal, Berlin

Die 1990er Jahre waren eines der blutigsten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Der Genozid in Ruanda und die Balkankriege sind vielen im Westen noch präsent. Viele andere innerstaatliche oder grenzüberschreitende Konflikte sind es nicht, darunter die Bürgerkriege in Algerien, Liberia und Sri Lanka, der Eritreische Unabhängigkeitskrieg, der Erste und der Zweite Kongo-Krieg so­wie das Massaker an der chinesischen Minderheit in Indonesien. Warum gab es in den 1990er Jahren so viel Gewalt? Was können wir aus dieser Epoche lernen, die mit dem Anschlag vom 11. September 2001 endete?

Nachdem die Gewissheiten des Kalten Kriegs zusammen­gebrochen waren, stellte die neue liberale Weltordnung von Bush senior, Blair und Clinton die Suche nach einer neuen Sinnge­bung für die amerikanische Führungsrolle dar – nachdem der ur­sprüngliche Zweck für das Großmachtstreben der USA abhan­den gekommen war. Was sagen uns die blutigen Konflikte der 1990er über diese Weltordnung? Wie wurde sie von kleineren Ländern wahrgenommen? Ist die Aufruhrstimmung, die wir heute erleben, nicht auch ein Stück weit den unruhigen 1990ern ge­schul­det?

Thomas Meaney, derzeit Albert Einstein-Stipendiat in Caputh, ist Historiker und Journalist. Er schreibt unter anderem für den New Yorker, The National Interest und die London Review of Books.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Daimler und Benz Stiftung