Lecture
Tuesday, May 20, 2014, 7 PM

Ivan Krastev

Exit, Noise, and Disloyalty. Reflections on the Protest Wave in Europe

Gesprächsleitung: Dr. Mischa Gabowitsch, Potsdam

In den wenigen Jahren, die zwischen Occupy Wall Street und Putins Okkupation der Krim verstrichen sind, konnten wir weltweit eine wahre Explosion von Protesten beobachten. Markieren diese einen radikalen Politikwechsel? Oder handelt es sich bloß um einen spektakulären, aber letztendlich bedeutungslosen Ausbruch öffentlichen Zorns? Wird die Zukunft der Demokratie durch die emanzipatorische Kraft der Proteste oder durch die konservative Reaktion darauf bestimmt werden?

Ivan Krastev ist Leiter des Zentrums für liberale Strategien in Sofia sowie Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaft vom Menschen in Wien. 2013-14 ist er Richard von Weizsäcker Fellow an der Robert Bosch Stiftung in Berlin. Im Jahr 2013 erschien sein jüngstes Buch: In Mistrust we Trust: Can Democracy Survive When We Don’t Trust Our Leaders? Demnächst erscheint seine gemeinsam mit Stephen Holmes verfasste Monographie über die russische Politik sowie eine Studie über die weltweite Protestwelle.

The event will be held in English