Vortrag
Dienstag, 4.11.2008, 19h

Penelope J. Corfield

Professor of History, University of London

Einstein and the Mistaken Name of Relativity

Gesprächsleitung: Dr. Martin Schaad, Potsdam

Ohne Zweifel ist Albert Einstein der weltweit berühmteste Physiker, seine Relativitätstheorie ist weithin geläufig, vielleicht nicht unbedingt in ihren wissenschaftlichen Details, aber doch zumindest dem Namen nach. Und eben diese Namensgebung popularisierte das wissenschaftliche Werk Einsteins so weit, dass die Behauptung „alles ist relativ“ sprichwörtlich bis in die Geschichtsschreibung, die Anthropologie und sogar die Moralphilosophie vordringen konnte. Die Historikerin Penelope J. Corfield untersucht in ihrem Vortrag die Auswirkungen dieser Entwicklung auf unser Geschichtsverständnis und besonders auf die Zeitvorstellungen, die diesem zugrunde liegen.

Penelope J. Corfield ist Professorin für Geschichte am Royal Holloway Institut der Universität London. Zurzeit ist sie zudem Visiting Fellow am All Souls College der Universität Oxford. Neben sozialgeschichtlichen Arbeiten gilt ihr Forschungsinteresse dem Begriff der Zeit in der Geschichtstheorie. Zuletzt ist von ihr erschienen Time and the Shape of History (2007).

Veranstaltung in englischer Sprache