Vortrag
Mittwoch, 7.11.2012, 19h

Karsten D. Voigt

Ehemaliger Koordinator für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt, Berlin

Die USA haben gewählt

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Susan Neiman, Potsdam

Der Inhalt dieser Veranstaltung lässt sich nicht vorher ankündigen. Schließlich weiß niemand, wie die amerikanischen Wähler entscheiden werden. Was wir aber versichern können ist, dass unser Referent in höchst kenntnisreicher Weise die Hintergründe und Perspektiven der Wahlentscheidung des amerikanischen Volkes analysieren wird.

Karsten D. Voigt war von 1999 bis 2010 Koordinator der Bundesregierung für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit und ist Mitglied des Beirats der Atlantischen Initiative e.V.. Von 1983 bis 1998 war er außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion sowie von 1994 bis 1996 Vorsitzender der Parlamentarischen Versammlung der NATO.

Susan Neiman ist Direktorin des Einstein Forums. Geboren in Atlanta, Georgia, studierte sie Philosophie an der Harvard Universität und der Freien Universität Berlin. Bevor sie 2000 die Leitung des Einstein Forums übernahm, war sie Professorin für Philosophie an der Yale Universität und der Tel Aviv Universität. Zuletzt auf deutsch erschienen: Moralische Klarheit. Leitfaden für erwachsene Idealisten (2010).