Vortrag
Montag, 15.12.2014, 19h

Moritz Gathmann

Journalist, Berlin

Das Projekt Noworossija. Russlands Ziele und Methoden der Einmischung in der Ostukraine

Gesprächsleitung: Dr. Mischa Gabowitsch, Potsdam

„Noworossija“ (Neurussland) war bislang nur Historikern und imperialistischen Träumern ein Begriff. Mit diesem Namen bezeichnete das Zarenreich seit Mitte des 18. Jahrhunderts den heutigen Süden der Ukraine. Doch nachdem Präsident Putin den Südosten der Ukraine im April öffentlich als Neurussland bezeichnet hat, nimmt das Projekt Form an: Neben Luhansk und Donezk erhebt „Noworossija“ Anspruch auf sechs weitere Gebiete der Ukraine – und stellt damit die staatliche Existenz des Landes infrage. Moritz Gathmann analysiert „Noworossija“ als patriotisches Zukunftsprojekt und berichtet über dessen militärische, mediale und personelle Unterstützung durch Russland.

Moritz Gathmann, 34, studierte Russistik und osteuropäische Geschichte. Seit zehn Jahren berichtet er für Spiegel, FAZ und Tagesspiegel aus dem postsowjetischen Raum, im vergangenen Jahr insbesondere aus der Ukraine.