Valentin Gröbner
Compassion: A Feeling for Images
Compassio oder compassion ist ein Gefühl zweiter Ordnung: Mit-Empfindung für die Leiden Anderer. Kurz gesagt, beim Mitleid zeigen wir den Schmerz, den wir nicht haben. Das ist ein Darstellungsproblem. Was erzeugt dieses Mitleid? Und wie wird es artikuliert – und für wen?
Denn wie die meisten anderen Passionen kommt auch das Mitleid nicht ohne Publikum aus, vor und für dessen Blick gefühlt bzw. mitgefühlt und darüber berichtet wird (denn sonst wüssten wir nichts davon). Die Passion der compassio muss ihre Unmittelbarkeit stets neu beweisen. Das Objekt des Mitleids soll ganz nahe herangeholt werden, für den Fühlende ebenso wie für sein Publikum.
Das geschieht seit dem Hochmittelalter vor allem mit Hilfe von Bildern. In Europa ist das Bild des gefolterten nackten Mannes am Kreuz zur Bildformel der compassio schlechthin geworden. Um einige Aspekte der Passionen rund um die Passion soll es gehen; unter anderem darum, was Christusbilder des 15. und 16. Jahrhunderts mit nackten blutigen Männerkörpern in Fotographien und Filmen der Gegenwart zu tun haben.
Valentin Groebner lehrt Geschichtswissenschaft an der Universität Basel. Geboren 1962; er studierte Geschichte, Soziologie und Volkskunde in Wien, Marburg und Hamburg; 1991 Promotion in Bielefeld; 1998 Habilitation an der Universität Basel. 1991-1999 Wissenschaftlicher Assistent am Historischen Seminar der Universität Basel; 1996/97 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin; 1999 Jean-Monnet-Fellow des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz; 2000 Visiting Associate Professor am Department of History of Art der Harvard University; 2001/02 Lehrstuhlvertretung für Geschichte des Mittelalters an der Universität Luzern; ab Frühjahr 2004 Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte des Mittelalters an der Universität Luzern. Ausgewählte Veröffentlichungen:
* Ökonomie ohne Haus. Zum Wirtschaften der Armen in Nürnberg am Ende des 15. Jahrhunderts, Göttingen 1993
* Gefährliche Geschenke. Korruption und politische Sprache am Oberrhein und in der Eidgenossenschaft am Beginn der Neuzeit, Konstanz 2000
* Ungestalt. Identifikation und die visuelle Kultur der Gewalt am Ende des Mittelalters, München 2003.