Vortrag
Mittwoch, 20.5.2015, 18h

Ralf Martin Jäger

Professor für Ethnomusikologie und Europäische Musikgeschichte, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Celaleddin Rumi, die Musik und die Mystik der göttlichen Liebe

Gesprächsleitung: Anne-Kathrin Ostrop, Berlin

Mevlana Celaleddin Rumi wurde 1207 in der nordafghanischen Stadt Balkh geboren. Nach der Vertreibung durch die Mongolen gelangte die Familie 1228 ins kleinanatolische Konya, wo der Vater einen Lehrstuhl an der Medrese annahm, der um 1230 auf den inzwischen selbst zum bedeutenden Gelehrten aufgestiegenen Celaleddin überging. Ab seinem 37. Lebensjahr widmete sich der Mevlana, angeregt durch die spirituelle Freundschaft mit dem Wanderderwisch Şamsi Tabrizi, zunehmend der Poesie. In seinem Hauptwerk Mesnevi entwickelt er seine mystische Gedankenwelt, die er zu Koranzitaten, aber auch zur Volksliteratur und zum traditionellen islamischen Leben in Bezug setzt.
Das Werk Celaleddin Rumis wird bis heute in großen Teilen der islamischen Welt gelesen und bewundert. Und immer waren es die bedeutenden Musiker ihrer Zeit, die dafür gesorgt haben, dass die Poesie des mystischen Dichters durch kunstvolle Melodien eine angemessene Präsentation fand und findet. Der Vortrag wird nicht nur Informationen zum Mevlana Celaleddin Rumi, zu dessen Werk und zu seiner Mystik präsentieren, sondern natürlich die Musik der großen Meister ins Zentrum stellen, die sich im Verlauf der Jahrhunderte um das Weiterleben des Werks verdient gemacht haben.

Im Anschluss:
20 Uhr Konzert
„Ich würd’ dich liebend gerne küssen…“ – Offene Geheimnisse

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Kammerakademie Potsdam