Lecture
Friday, May 16, 2014, 1 PM

Andreas Wildfang

Arthouse on Demand . Vom Programm- zum Onlinekino

Die Berliner Firma EYZ Media GmbH positioniert ihre Video-on-Demand-Plattform realeyz.tv mit dem Claim „Arthouse-on-Demand“. EYZ Media in Person von Geschäftsführer Andreas Wildfang kommt aus dem Programmkinobetrieb und Filmverleih. Sein Vortrag behandelt die Frage, was das digitale Kinogeschäft vom analogen lernen kann – und umgekehrt.

Andreas Wildfang gehörte in den 1980er Jahren zur Super-8-Szene West-Berlins. Gemeinsam mit Partnern betrieb er in Kreuzberg das Kino Eiszeit. Zur 1994 gegründeten EYZ-Kinogruppe, die besonders im Independent-Bereich agierte, gehörten daneben auch das Central, das Xenon und das Freiluftkino. 2004 trennte man sich von den Kinos und verlagerte, nun als EYZ Media, das Geschäft in die Sektoren Kino-filmverleih sowie Festivalorganisation. 2009 ging die Video-on-Demand-Plattform realeyz.tv online, zunächst mit einem Schwerpunkt auf Dokumentarfilmen, inzwischen mit einem allgemeinen Arthouse-Angebot.