Symposium
Donnerstag, 3.5.2012, 10:00h – 20:00h

Follow your Nose! On Smell

Gemessen an den anderen Wahrnehmungssinnen ist unser Verhältnis zum Geruchssinn zutiefst ambivalent. Starke Gerüche stoßen uns häufig ab, sind uns ein Warnsignal; aber zuweilen ziehen sie uns auch fast unwiderstehlich an. Im Alltag werden wir uns der tausenderlei Duftreize unserer Umwelt meist gar nicht bewusst – bis ein olfaktorischer Hauch Erinnerungen an eine vergangene Liebe wachruft, unseren Appetit kitzelt oder eine wohlige Stimmung in uns aufsteigen lässt. Offenkundig geht eine ungeahnte Vielfalt von Komponenten in das Riechen ein – angeborene und angelernte: kulturelle, historische, ästhetische, ökonomische.

Konzeption: Dominic Bonfiglio, Potsdam
Teilnehmer: Molly Birnbaum, Cambridge, Mass.; Mark Buxton, Paris; Patrick Hehn, Göttingen; Tim Jacob, Cardiff; Chantal Jaquet, Paris; Sissel Tolaas, Berlin; Luca Turin, Vari, Griechenland

Veranstaltung in englischer Sprache

3.5.2012