Ausstellung
Pete Jones, Sri Lanka, 50 Rupees, 1979
Ausstellung
22.10.2019

Pete Jones

Makro Money. Der schöne Schein

Fotografien von Pete Jones, Frankfurt/Main
22. Oktober 2019 – 11. Februar 2020

Pete Jones fotografiert Banknoten. Auf seinen Reisen durch die Welt schaut er sich an, was hinter dem Geld steckt. Daraus entsteht eine neue, nie da gewesene Sichtweise auf die Schönheit von Banknoten und der Facettenhaftigkeit von Geld. Er bringt damit Dinge zum Vorschein, die man im alltäglichen Umgang mit den Banknoten nicht bemerkt. Winzige Details, exotische Landschaften, politisch-historisch Ereignisse, Köpfe bedeutender Persönlichkeiten, Könige und Despoten oder einfach nur bunte Fische.

“Geld rein ökonomisch zu betrachten greift m.E. zu kurz.”

Pete Jones nähert sich seinem Gegenstand mit höchster, fast chirurgischer Präzision. Doch er nimmt keine Eingriffe vor, sondern bemüht sich ‚nur‘ um eine bessere Wahrnehmbarkeit des Geldes und erschafft damit eine neue, nie dagewesene Sichtweise auf die Schönheit von Banknoten. Papiergeld wird dabei beleuchtet, durchleuchtet und erbarmungslos genau betrachtet.

Jones: „… unabhängig davon, ob Menschen in einer Demokratie, einer Diktatur, im Sozialismus oder im Kapitalismus leben, und unabhängig davon, welche Religionen sie ausüben, gehandelt und bezahlt wird mit Geld. Irgendwann habe ich angefangen gezielter hinzuschauen und begann Weltbanknoten zu fotografieren.“
Hergeleitet aus Bildgegenstand und Technik hat der in Frankfurt am Main lebende Künstler für seine Arbeiten den Begriff ‚Makro Money‘ gewählt. Pete Jones zeigt seine Arbeiten mit Buchprojekten und Internetauftritten. Für private Sammler fertigt Pete Jones Originaldrucke in kleinen limitierten Auflagen.

“Interessanterweise spricht man in der Theologie von ‘Erlösung’ und in der Bankenwelt vom ‚Erlös’, oder von ‘Glaube’ und ‘Gläubiger’, oder von ‘Schuld’ und ‚Schulden’. Neben dem Gott- Vertrauen existiert wohl auch ein Geld- Vertrauen.“

Kontakt:

DIE SAMMLUNG JONES | www.makromoney.de | www.petejones.de