Vortrag
Freitag, 24.4.2009, 15:45h
Filmhaus am Potsdamer Platz, Potsdamer Str. 2, 10785 Berlin

Harald-Alexander Korp

Lehrbeauftragter am Institut für Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Georg-August-Universität Göttingen

Worüber lacht der Prophet Mohammed? Die schwere Leichtigkeit im Islam

»Keine Angst, ich sprenge euch nicht in die Luft!« beruhigt Shazia Mirza, englische Muslima und Komikerin, ihr Publikum. Islamische Kabarettisten und Comedy-Fernsehserien feiern weltweit Triumphe. Können gläubige Muslime darüber lachen? Welches Verhältnis hat der Islam zum Lachen und zum Humor? Im Koran steht, dass Allah das Lachen erschaffen hat. Und der Prophet Mohammed hat Witze erzählt und so laut gelacht, dass seine Weisheitszähne blitzten. Auch muslimische Narren und Mystiker des Mittelalters waren zu scharfem Witz aufgelegt. Kann der Islam als eine Religion angesehen werden, die nach dem Vorbild ihres Stifters den Gläubigen das Lachen empfiehlt?

Harald-Alexander Korp, geb. 1961 in Stuttgart, studierte Religionswissenschaften, Philosophie und Physik. Er lehrt am Fachbereich Religionswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Georg-August-Universität Göttingen und lebt als Autor und Regisseur in Berlin. Er hat bei Lehrern verschiedener Religionen spirituelle Praktiken erlernt und eine Weiterbildung zum Lach-Yoga Trainer absolviert. Ausgewählte Veröffentlichungen: Die humanistische Ethikkonzeption bei Erich Fromm (1986); Der Fall Undine (1994); Lachende Propheten. Witz und Humor in den Religionen (2008); Artikel über Lachen und Humor in den Religionen in Psychologie Heute und connection spirit.