Vortrag
Mittwoch, 15.1.2003, 19:00h

Robert M. Worcester

Chairman, Market & Opinion Research International (MORI), London; Visiting Professor of Government at the London School of Economics and Political Sciences (LSE)

What Europeans Really Think about America

Moderation: Prof. em. Dr. Helga Haftendorn, Berlin

Die politischen Beziehungen zwischen den USA und einigen wichtigen europäischen Staaten sind in den letzten Monaten zahlreichen Belastungsproben ausgesetzt. Es ist daher von besonderem Interesse, die Stimmungen und Ansichten der Bürger wichtiger europäischer Länder zu den transatlantischen Beziehungen und zu wichtigen internationalen Fragen zu erkunden. Hierfür bietet sich insbesondere das Verfahren der repräsentativen Meinungsforschung an. In dem Vortrag sollen die Daten einer jüngst vom German Marshall Fund und dem Chicago Council of Foreign Relations in Auftrag gegebenen Befragung von Bürgern unterschiedlicher europäischer Länder und der USA präsentiert und analysiert werden.

Professor Robert M. Worcester ist Leiter des renommierten englischen Meinungsforschungsinstituts MORI (mit zahlreichen Dependancen in Lateinamerika und in Indien). Er war und ist Mitglied zahlreicher politischer Forschungs- und Beratungsinstitutionen, unter anderem der UNESCO. Er ist Autor von zahlreichen Büchern und Artikeln zur Meinungsforschung. Zuletzt erschien: Explaining Labour‘s Second Landslide (2002). Er ist zusammen mit Elisabeth Noelle-Neumann und anderen Mitherausgeber des International Journal of Public Opinion Research.

Mit Unterstützung des British Council, Berlin.