Lecture
Thursday, May 15, 2014, 2:15 PM

Jeanette Toussaint

Vom Biophon-Theater zum UCI. Die Geschichte der Potsdamer Kinos

Jeanette Toussaint zeichnet in ihrem Vortrag die Entwicklung der Potsdamer Kinolandschaft vom ersten Boom um 1910 bis in die Gegenwart nach. Dabei fragt sie auch nach den Kriterien, die zeitgenössische Berichterstatter erwähnenswert fanden, um einem potenziellen Publikum das Kino als Ort des Erlebens mit allen Sinnen nahe zu bringen.

Jeanette Toussaint, geb. 1964, ist ausgebildete Gärtnerin und Floristin und hat in Berlin Europäische Ethnologie, Soziologie und Gender Studies studiert. Sie arbeitet als freiberufliche Ethnologin in Potsdam und war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Ausstellungs- und Forschungsprojekten beteiligt. Zur Zeit arbeitet sie an einer Geschichte Potsdamer Kinos. Ausgewählte Veröffentlichungen: Zwischen Tradition und Eigensinn. Lebenswege Potsdamer Frauen vom 18. bis 20. Jahrhundert (2009); Ich bin für Potsdam das rote Tuch. Anni von Gottberg und die Bekennende Kirche (2011).