Vortrag
Mittwoch, 10.5.2017, 19h

Barbara Rosenwein

Professor emer., Department of History, Loyola University Chicago

The Bodily Turn. New Directions in the History of Emotions

Gesprächsleitung: Dr. Benno Gammerl, Berlin

Die Geschichtsschreibung, die sich den Gefühlen widmet, ist, nachdem sie in den 1980er Jahren neu geboren wurde, inzwischen erwachsen geworden. Jedes Jahr erscheint eine große Zahl neuer Publikationen, entstehen wichtige Initiativen, angeschoben von den verschiedenen Zentren, die sich diesem Gegenstand widmen, werden auf verschiedenen Websites lebhafte Diskussionen geführt. Dabei ist aber übersehen worden, wie sehr sich dieses Forschungsfeld im letzten Jahrzehnt verändert hat. Daher sollen zunächst die wichtigsten Methoden und Annahmen der ursprünglichen Forschungsansätze skizziert und dann die neueren Trends untersucht werden. Am Schluss stehen einige Voraussagen für die zukünftige Entwicklung.

Barbara H. Rosenwein ist Professorin emer. für Geschichte an der Loyola University Chicago und war u.a. Gastprofessorin an der École des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris, der École Normale Supérieure, Paris, der Universität Utrecht und der Universität Göteborg. Sie ist die Autorin u.a. von Emotional Communities in the Early Middle Ages (2006) und Generations of Feeling. A History of Emotions, 600–1700 (2015) und hat 1998 den Band Anger’s Past. The Social Uses of an Emotion in the Middle Ages herausgegeben.

Veranstaltung in englischer Sprache