Lecture
Tuesday, May 29, 2018, 7 PM

Bettina Stangneth

Philosophin, Hamburg

Wenn Denken uns schwindeln macht. Marcus Herz, der Arzt der Philosophen

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Susan Neiman, Potsdam

Er war der Verteidiger von Immanuel Kants Doktorarbeit, sorgte maßgeblich für den großen Erfolg der kritischen Philosophie, war einer der angesehensten Ärzte des 18. Jahrhunderts und außerdem der erste Jude in Preußen, der sich Professor für Philosophie nennen durfte. Dennoch kennt kaum einer seinen Namen.

Marcus Herz (* 17. Januar 1747 in Berlin; † 19. Januar 1803) leitete nicht nur das fortschrittlichste Krankenhaus seiner Zeit und zog die interessantesten Geister der Zeit in seine Mittwochsgesellschaft. Er arbeitete vor allem an einem unerhört modernen Projekt: Der Frage nach dem Zusammenhang von Denken und Krankheit.

Bettina Stangneth, Philosophin aus Hamburg, gehört zu den ausgewiesenen Kant-Kennern, hat über Saul Ascher geschrieben und zur Geschichte des Judenhasses geforscht. Neben ihrer Arbeit an einer Kritik der dialogischen Vernunft entstehen immer wieder Editionen von Texten einer verschütteten philosophischen Tradition. Versuch über den Schwindel von Marcus Herz erscheint 2018 in der Philosophischen Bibliothek, Meiner Verlag.