Vortrag
Montag, 13.5.2013, 17h

Sean Wilentz

Saved Again

Als Bob Dylan in den späten 1970er Jahren begann, Gospel-Songs zu schreiben, aufzuführen und aufzuzeichnen, wurde dies als eine der verwunderlichsten Wendungen in seinem Schaffen angesehen. Erst seit einigen Jahren werden die volle Kraft und der Glanz dieser Lieder gebührend gewürdigt, wozu nicht zuletzt eine Neuentdeckung von Dylans überwältigenden Gospel-Konzerten beitrug. Mit Hilfe von Videomaterial aus den 1980er Jahren möchte Sean Wilentz für diese Neubewertung eine Lanze brechen.

Sean Wilentz ist einer der prominentesten Historiker der Vereinigten Staaten. Er wurde 1951 in New York geboren und ist dort aufgewachsen. Seiner Familie gehörte der berühmte 8th Street Bookshop in Greenwich Village, wo er als Kind und junger Teenager in die Beat-Literatur und Folk-Song-Kultur eintauchte, die bald einen enormen Einfluss über die US-amerikanische Kultur hinaus ausüben sollten. (In der Wohnung seines Onkels über dem Buchladen fand die erste Begegnung zwischen Allen Ginsberg und Bob Dylan statt, die sich als schicksalsreich für beider Leben und Schaffen erweisen sollte.) Diese prägende Erfahrung veranlasste Sean Wilentz bis heute dazu, sich in seinen Schriften der Musik und Literatur jener Zeit und ihrer bleibenden Wirkung zuzuwenden.
Wilentz’ Studien zur Musik haben die Folk-Traditionen, den Rock’n’Roll und insbesondere Bob Dylans Werk zum Thema. Sein Begleittext zu Dylans Album The Bootleg Series, Volume 6, Bob Dylan Live, 1964: Concert at Philharmonic Hall wurde für einen Grammy nominiert und erhielt einen Deems Taylor Award für Musikkommentar der American Society of Composers, Authors and Publishers.
Gemeinsam mit Greil Marcus gab er im Jahr 2004 den Sammelband The Rose & the Briar: Death, Love and Liberty in the American Ballad heraus. Seit 2001 arbeitet er an Bob Dylans offizieller Webseite mit. Im September 2010 veröffentlichte er das Buch Bob Dylan in America.
In seiner historischen Forschung konzentriert sich Wilentz auf die politische und Gesellschaftsgeschichte der Vereinigten Staaten von der Amerikanischen Revolution bis heute. Seine bekanntesten Bücher sind: Chants Democratic: New York City and the Rise of the American Working Class, 1788-1850 (1984; Neuauflage mit neuem Vorwort 2004), The Key of Liberty: The Life and Democratic Writings of William Manning, “A Laborer,” 1747-1814 (mit Michael Merrill, 1993); The Kingdom of Matthias (mit Paul E. Johnson, 1994); das in die Endauswahl für den Pulitzerpreis aufgenommene The Rise of American Democracy: Jefferson to Lincoln (2005) sowie The Age of Reagan: A History, 1974-2008 (2008).
Sean Wilentz unterrichtet seit 1979 an der Princeton University und ist dort derzeit George Henry Davis 1886 Professor of American History.

Veranstaltung in englischer Sprache