Vortrag
Sonntag, 1.5.2011, 11h
Schwules Museum, Mehringdamm 61, 10961 Berlin

David G. Stern

Professor of Philosophy, University of Iowa

On Dialogues. Wittgenstein’s Literary Style and Philosophical Method

Gesprächsleitung: Dr. Matthias Kroß, Potsdam

Obwohl Wittgenstein für seine dialogisch-offene und literarische Darstellungsweise gerühmt wird, besteht bis heute keine Einigkeit darüber, ob sie zum Wesen seiner philosophischen Methode gehört. Während einige Interpreten davon überzeugt sind, dass sich Wittgensteins Denken gar nicht oder nur um den Preis eines erheblichen Verlustes an Substanz in einer konventionellen Sprache formulieren lässt, beharren andere mit durchaus guten Gründen darauf, dass der sachliche Gehalt seiner Texte (z.B. die philosophische Problemstellung, Argumentationsweise und Schlussfolgerungen) sehr wohl von der Form seiner Darstellung abgelöst werden kann. In dem Vortrag wird die Bedeutung der Darstellungsweise für Wittgenstein an dem berühmten Beispiel des Regelparadoxes in den Philosophischen Untersuchungen beleuchtet.

David G. Stern lehrt Philosophie an der University of Iowa. Er veröffentlichte u.a.: Wittgenstein’s Philosophical Investigations: An Introduction (2004); (mit B. Szabados): Wittgenstein Reads Weininger (2004); (mit H. Sluga): The Cambridge Companion to Wittgenstein (1996); Wittgenstein on Mind and Language (1995).

Matthias Kroß ist wissenschaftlicher Referent am Einstein Forum, Potsdam.

Veranstaltung in englischer Sprache

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Schwulen Museum, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes