Lecture
Tuesday, Jul 9, 2002, 7:00 PM

Esther Dischereit

Schriftstellerin, Berlin

Mit Eichmann an der Börse


Lesung aus dem Werk der Autorin

“Mit Eichmann an der Börse” – diese Geschichtensammlung wird immer wieder einmal zitiert als “Mit Eichmann an die Börse”, so, als nähme ich meinen Eichmann unter den Arm und ginge dann dahin, wie andere mit der Tageszeitung. Doch das ist es nicht: Vielmehr ist das Problem das, dass Eichmann immer schon da ist, vor mir. Ich kann nicht beschließen, ob ich ihn treffen will oder nicht, mitnehmen oder daheim lassen. Die Geschichten handeln von einer gegenwärtigen Wirklichkeit, von alltäglichen Dingen, die sich mit Vergangenheit aufladen wie die Gedichte, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart fluten und als überbelichteter Film angehalten stehen bleiben. Alle diese Dinge sind Nachrichten oder Übungen; auch Übungen, jüdisch zu sein.

Lesung u.a. aus: Rauhreifiger Mund oder andere Nachrichten, Gedichte, Berlin, 2001; Als mir mein Golem öffnete, Gedichte, Passau, 1996; Mit Eichmann an der Börse, Prosa, Berlin, 2001

Moderation:Prof. Dr. Dagmar Lorenz, Chicago