Vortrag
Montag, 7.5.2001, 19:00h

Steve William Fuller

Professor of Sociology, University of Warwick, Coventry

Kuhn’s »Structure of Scientific Revolutions«. A Great Folly of the 20th Century?

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Erhard Stölting, Potsdam

Einladung zum Vortrag

Thomas S. Kuhns mittlerweise klassisches Buch „Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen” ist bisher in Fachkreisen vor allem auf die Sachhaltigkeit seiner Thesen hin untersucht worden. In dem Vortrag soll demgegenüber der wissenschaftshistorische Hintergrund des Autors selbst in den Blick kommen. Kuhns Buch, so die Grundüberlegung, ist von dem geistigen Klima während des Kalten Krieges geprägt. Seine konservative Verteidigung wissenschaftlichen Expertentums zielte darauf, die entstehende „Big Science” vor der öffentlichen Aufmerksamkeit abzuschirmen. Indem Kuhn die Einbeziehung historischer Überlegungen als schädlich für den Gang der Naturwissenschaften bezeichnete, bereitete er die Bühne für die Feindseligkeit der Naturwissenschaftler gegen die Wissenschaftshistoriker und Wissenssoziologen.

Veranstaltung in englischer Sprache

Montag, 7. Mai 2001, 19 Uhr
Einstein Forum
Am Neuen Markt 7
14467 Potsdam
Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Universität Potsdam
im Rahmen der Reihe „Vom Selbstverständnis der Naturwissenschaften”,
gefördert von IBM Deutschland