Vortrag
Dienstag, 27.5.2003, 19:00h

Lionel Tiger

Charles Darwin Professor of Anthropology, Rutgers University, New Brunswick

Is Social Behavior Unnatural?

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Dietmar Todt, Berlin

Warum gibt es im akademischen (und im richtigen) Leben scheinbar eine strikte Trennung zwischen den Natur- und den Geisteswissenschaften? Eine Ursache dafür könnte sein, dass Sozialverhalten als unnatürlich empfunden wird. Wenn das zutrifft, entsteht die Frage, wovon Gesellschaft und Verhalten bestimmt werden, wenn nicht von den Gesetzen der Natur. Nach welchem Vorbild sollen wir uns dann selbst verstehen und schließlich auf intelligente Art verändern – wenn wir es denn wollen. Ist es nicht Zeit für eine ökologische Bewegung, die der menschlichen Natur ebenso Beachtung schenkt wie der Natur, die uns umgibt?

Lionel Tiger ist Charles Darwin Professor für Anthropologie an der Rutgers University in New Brunswick. Er hat in Montreal und an der London School of Economics studiert und ist seit 1969 an der Rutgers University tätig. Neben weiteren internationalen Lehrverpflichtung berät Lionel Tiger diverse Institutionen, u.a. auch das amerikanische Verteidigungsministerium. Auf Deutsch liegen von seinen umfangreichen Publikationen vor: Das Herrentier. Steinzeitjäger im Spätkapitalismus (1982); Warum Männer wirklich herrschen (1985) und Auslaufmodell Mann (2000).

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Berlin