Vortrag
Mittwoch, 23.2.2011, 20h

Joachim Scheiner

I’m a Writer, not a Fighter! Protest gegen Protest

Der Protestsong hat nicht nur auf politisch und kulturell konservativer Seite, sondern immer wieder auch innerhalb der Popmusik Gegenreaktionen hervorgerufen. Diese stellen allerdings im Gegensatz zum kollektiven Phänomen „Protestsong“ individuelle und häufig auch individualistische Äußerungen dar. Welche Beweggründe motivieren Musiker/innen, sich explizit gegen Protestsongs zu äußern – gegen den Protest(song) zu protestieren? Der Beitrag entwickelt eine Typologie des “Anti-Protest-Songs”, der selbst eine Form des Protests darstellt, eine große Bandbreite von Motiven aufweist und in unterschiedlichen politisch-kulturellen Kontexten auftritt.

Joachim Scheiner war Gitarrist und Sänger der Berliner Indie-Band This Shrinking Feeling, bevor er 1992 sein Studium der Geographie, Statistik und Verkehrsplanung an der Freien Universität Berlin begann, wo er 2000 promovierte. Nach zwischenzeitlicher freiberuflicher Forschungstätigkeit z. B. in Pretoria (Südafrika), arbeitet er seit 2006 am Fachgebiet Verkehrswesen und Verkehrsplanung der Fakultät Raumplanung an der TU Dortmund, wo er 2009 habilitiert wurde.