Lecture
Wednesday, Jun 16, 2004, 8 PM
Wissenschaftskolleg zu Berlin, Wallotstr. 19, Berlin-Grunewald

Lawrence Lessig

Professor of Law, Stanford Law School

Free Society, Free Markets, Free Culture

What Is at Stake in the Open Access Debate?

Gesprächsleitung: Prof. Dr. Jürgen Renn, Berlin

Eine wachsende globale Bewegung, die als »Open Access Movement« bezeichnet wird, verlangt Garantien dafür, dass die Freiheit des Wissens nicht durch überflüssige Restriktionen und Kontrollen beschnitten wird. In dem Vortrag wird genauer untersucht, welche Verbindungen zwischen den Ideen, von denen diese Bewegung geleitet ist, und dem fast schon überlebenswichtigen Kampf für die Freiheitsgarantien auf dem Gebiet der Kultur bestehen.

Lawrence Lessig lehrt an der Stanford Law School und ist Begründer des Center for Internet and Society. 1999 bis 2000 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel in internationalen Fachzeitschriften, u a.: Code, and Other Laws of Cyberspace, 1999 (dt.: Code und andere Gesetze des Cyberspace, 2001); The Future of Ideas: The Fate of the Commons in a Connected World, 2001; Free Culture: How Big Media Uses Technology and the Law to Lock Down Creativity, 2004.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Wissenschaftskollegs zu Berlin mit dem Einstein Forum