YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Final Solutions? Genocide in Comparative Perspective


Vortrag
Donnerstag, 1.12.2022, 19:00h

Konstanty Gebert

Autor und Journalist, Warschau

Final Solutions? Genocide in Comparative Perspective

Gesprächsleitung: Ewa Atanassow, Berlin

Live im Einstein Forum, bitte tragen Sie im Haus eine medizinische Maske.
Auch im Live-Stream via Zoom (hier anmelden.)
 
In diesem Vortrag wird Konstanty Gebert sein jüngst auf Polnisch erschienenes Buch Endlösungen. Die Arbeit der Völkermörder vorstellen und zum Gespräch darüber einladen. Vor dem Hintergrund der Diskussion über den juristischen Begriff des Völkermordes entfaltet Gebert die Geschichte weltweiter Massenmorde in den letzten 120 Jahren. Die Beispiele umfassen Fälle in Europa (Bosnien, den Holocaust, die ukrainische Hungersnot), Asien (Armenien, Kambodscha, die Uiguren) und Afrika (Namibia, Ruanda).

Konstanty Gebert ist ein bedeutender polnischer Autor und Journalist. Von ihm erschienen zwölf Bücher und tausende von Artikeln. Er hat an der Hebräischen Universität, der University of California (Berkeley), dem Grinnell College und dem Collegium Civitas der Universität Warschau gelehrt. Als Journalist ist er der Tageszeitung Gazeta Wyborcza seit ihren Anfängen verbunden. Er berichtete über Konflikte in der Türkei, Indien und Kaschmir, Myanmar, Israel-Palästina, Ruanda und Bosnien, wo er vor Ort mit dem UN-Sondergesandten Tadeusz Mazowiecki zusammenarbeitete. Gebert hat sich auch für die Wiederbelebung jüdischen Lebens in Polen eingesetzt, unter anderem hat er die unabhängige Jüdische Universität und die jüdische Monatszeitschrift Midrasch gegründet.

Veranstaltung in englischer Sprache