YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Das Jahr 1990 freilegen. Lebenswege zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung


YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Das Jahr 1990 freilegen (Teil 2)


Panel discussion
Thursday, Nov 28, 2019, 6:00 PM

Anne König, Steffen Reiche, Andreas Rost, Carsten Wist

Das Jahr 1990 freilegen. Lebenswege zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung

Gesprächsleitung: Adriana Lettrari, Berlin

1989 war das Jahr der Friedlichen Revolution. Aber was war 1990? Welche Erinnerungen verbinden sich für wen mit den Wochen und Monaten zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung? Der Eiserne Vorhang ist gefallen, viele Freiheiten sind gewonnen. Für die einen eröffnen sich neue Chancen, für andere überwiegen bald die Enttäu-schungen, verknüpft mit Zukunftsängsten. Das Buch „1990 freilegen“ vereint schriftliche und bildhafte Zeugnisse aus dem Jahr 1990: Protokolle, Fotografien, Tagebucheinträge und literarische Beiträge. Es montiert diese Stimmen mit Gedanken und Geschichten aus der Gegenwart. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Diskussion reflektieren im Gespräch miteinander und mit dem Publikum über Lebenswege, die im Jahr 1990 ihren Anfang nahmen oder einen schicksalhaften Umbruch erfuhren.

Anne König, geb. 1971, arbeitet als Verlegerin und Autorin in Leipzig. Seit September 1990 lebt sie in der Stadt und hat dort 2001 gemeinsam mit Markus Dreßen und Jan Wenzel den Spector Books Verlag gegründet.

Steffen Reiche, geb. 1960 in Potsdam, wurde 1990 Mitglied der letzten und ersten freien Volkskammer und dann Mitglied des ersten Landtages von Brandenburg. Er gehörte von 1994 bis 2004 der Brandenburger Landesregierung an und war von 2005 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Heute ist er Pfarrer der evangelischen Gemeinde Berlin-Nikolassee.

Andreas Rost, geb. 1966 in Weimar, war 1990 Mitbegründer des Kunst- und Kulturprojektes TACHELES, Berlin. Er ist freischaffender Fotograf, Kurator, Dozent und Autor.

Carsten Wist, geb. 1957 in Pritzwalk, ist seit 1991 Buchhändler in Potsdam. 2015 wurde er mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

Adriana Lettrari, geb. 1979 in Neustrelitz. 1990 wurde über Nacht ihre Horterzieherin zu ihrer Klassenlehrerin, da die Vorgängerin in die BRD umzog. Adriana Lettrari ist Organisationsberaterin, Speakerin, Publizistin und Gründerin des Netzwerks 3te Generation Ost.

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Heinrich-Böll-Stiftung und der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg