Lecture
Friday, Jan 27, 2023, 4:45 PM

Sylvie Paycha, Elke Rosenberger

Das Interview-Projekt »Zeitzeugen der Wende«

Unser Projekt »Zeitzeugen der Wende« ist kurz nach der Feier des 25. Geburtstags der Universität Potsdam im Jahr 2016 entstanden. Dass die Universität aus offizieller Sicht noch so jung ist, für andere aber im Jahr 2018 ihren 70. Geburtstag hätte feiern sollen, hat bei uns den Wunsch erweckt, ProtagonistInnen ihrer früheren Geschichte zu befragen. So haben wir einige aktuelle und ehemalige KollegInnen am Institut für Mathematik zu einem Interview eingeladen. Aufgrund der sehr positiven Resonanz haben wir das Projekt Anfang 2019 auf die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät ausgeweitet. Um noch einen breiteren Blick auf die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse zur Zeit der Wende zu bekommen, haben wir seit 2020 zudem mit WissenschaftlerInnen gesprochen, die diese Zeit außerhalb von Potsdam erlebt haben, insbesondere in Berlin, und die speziell zu den Prozessen an den Berliner akademischen Einrichtungen ihre persönlichen Geschichten, Erinnerungen und auch Bewertungen beitragen können. Die Interviews sind abrufbar unter
https://www.math.uni-potsdam.de/institut/zeitzeugen-der-wende/


Sylvie Paycha
wurde nach ihrem Studium der Mathematik in Paris 1988 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert. Von 1989 bis 1995 war sie als Maître de Conférences für Mathematik an der Universität Straßburg tätig. Nach ihrer Habilitation im Jahr 1994 war sie von 1995 bis 2011 Professorin für Mathematik in Clermont-Ferrand. Seit 2011 bekleidet sie eine Professur für Analysis an der Universität Potsdam. Während ihrer gesamten Laufbahn war und ist sie zudem in verschiedenen Organisationen zur Förderung von Frauen in der Mathematik aktiv und hat verschiedene Projekte zu diesem Thema initiiert. Mit Elke Rosenberger leitet sie seit 2018 ein Interview-Projekt mit Zeitzeugen der Wende.

https://www.math.uni-potsdam.de/~paycha/paycha/Home.html
 
Elke Rosenberger studierte Physik in Berlin und wurde 2006 in der Arbeitsgruppe für Mathematische Physik an der Universität Potsdam promoviert, wo sie seitdem am Institut für Mathematik tätig ist. Seit 2012 ist sie Gleichstellungsbeauftragte der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und engagiert sich in verschiedenen Projekten zur Frauenförderung. Seit 2018 führt sie gemeinsam mit Sylvie Paycha Interviews mit Zeitzeugen der Wende durch.

https://www.math.uni-potsdam.de/professuren/mathematische-physik/personen/dr-elke-rosenberger