Vortrag
Montag, 13.5.2013, 19h
Einsteinhaus, Am Waldrand 15/17, 14548 Caputh

Daniel Cohn-Bendit

Bob and I: The Saga of a Generation

Daniel Cohn-Bendit, Publizist und Politiker. Geboren am 4. April 1945 in Montauban / Frankreich, ging er in Deutschland zur Schule und machte 1965 Abitur. Anschließend nach Frankreich zurückgekehrt und mit einem deutschen Wiedergutmachungsstipendium ausgestattet, nahm er an der Pariser Vororts-Universität Nanterre das Studium der Soziologie auf. Bekannt wurde er in den 60er Jahren als Sprecher und Führer der Pariser Mai-Revolution. Die französische Regierung verwies ihn nach den Unruhen des Landes, erst 1978 wurde das Einreiseverbot wieder aufgehoben. Nach 1968 zählte er mit Joschka Fischer zur Frankfurter Sponti-Szene, die mit Hausbesetzungen, Straßenkämpfen und der Agitation in Betrieben die soziale Revolution erprobte. Seit 1978 arbeitete er als Publizist in Frankfurt und war verantwortlicher Redakteur und Herausgeber des Magazins Pflasterstrand. 1984 wurde er Mitglied der GRÜNEN und zählte dort zum „Realo“-Flügel. 1989 übernahm Cohn-Bendit in Frankfurt die Leitung des neugeschaffenen „Amts für multikulturelle Angelegenheiten“. Er engagierte sich für ein klares Einwanderungsrecht und großzügige Regeln für die Staatsbürgerschaft sowie später für eine militärische Intervention zugunsten der bosnischen Muslime. Seit 1994 im europäischen Parlament, abwechselnd als Kandidat der deutschen und französischen GRÜNEN sowie Spitzenkandidat der 2004 gegründeten Europäischen Grünen Partei. Ko-Vorsitzender der Fraktion der Grünen / Freie Europäische Allianz im Europäischen Parlament, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung und Mitglied im Ausschuss für konstitutionelle Fragen sowie Stellvertreter im Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung. Von 1994 bis 2003 Moderator der Sendung Literaturclub im Schweizer Fernsehsender DRS. Sein gemeinsam mit Guy Verhofstadt verfasstes Buch Für Europa! Ein Manifest erschien 2012 gleichzeitig in sechs Sprachen.

Veranstaltung in englischer Sprache