Exhibition
Monday, Jan 20, 2003, 7:00 PM

ANTOINETTE

Künstlerin, Berlin

Blick ins Fremde: Europabilder

“Zeus entführte die asiatische Königstochter Europa und trug sie über das Meer, wo sie später den König von Kreta ehelichte. Europa, die einem ganzen Kontinent den Namen gab, empfing ihre drei Söhne von Zeus. Alle drei wurden Krieger und im Krieg getötet. Einer der Söhne, Minas, zeugte mit einem Stier den Minotaurus. Europa ist also die Großmutter des Minotaurus, der auf Kreta im Labyrinth eingesperrt und schließlich umgebracht wurde. Aber wer war Minotaurus? Ein liebenswürdiges, kotzhässliches Geschöpf, das sich nach Liebe und Zuwendung sehnte. Der Sündenbock, Sinnbild für das Böse und Hässliche. Ein Abbild menschlicher Wirklichkeit, das niemand wahrnehmen und wahrhaben wollte. Ich hoffe, dass das neue Europa den Minotaurus nicht wieder umbringt, sondern integriert.” (Antoinette)

Das Einstein Forum zeigt anlässlich der Tagung Realizing Europe (24. und 25. Januar) neuere Bilder und Zeichnungen von Antoinette zum Thema Europa.

Zur Ausstellung spricht: Dr. Bernhard Freiherr Loeffelholz von Colberg, Dresden

ANTOINETTE wurde in Dresden geboren. Sie studierte Malerei und Grafik in Leipzig und Berlin. Einzelausstellungen in Berlin, Dresden, Leipzig, Frankfurt, Dortmund, Hannover, Hamburg.