YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Aus der Zeit heraus verstehen? Über das Erzählen von Geschichte


Lecture
Monday, Jul 20, 2020, 7 PM

Bruno Preisendörfer

Freier Autor, Berlin

Aus der Zeit heraus verstehen? Über das Erzählen von Geschichte

Online-Vortrag

Gesprächsleitung: Dr. Rüdiger Zill, Potsdam

In den letzten Jahren hat Bruno Preisendörfer drei Reisen in die deutsche (Kultur-) Geschichte unternommen: in die Lutherzeit, die Bachzeit und die Goethezeit. Als Abschluss dieser Reihe soll demnächst eine Exkursion in die Bismarckzeit folgen. Auf all diesen Expeditionen in unsere Vergangenheit spricht er mit literarischen Zeitzeugen, aber nicht nur mit den titelgebenden Kulturheroen, sondern auch mit ihren Kammerherren und mit den Zofen, mit Kindsmörderinnen und ihren Advokaten. Aus ihren Berichten erfährt man oft weit weniger verschlüsselt etwas über die zurückliegenden Jahrhunderte. Muss man als lesender Tourist dabei Partei ergreifen? Oder gilt es eher eine Zeit aus sich selbst heraus zu verstehen? Aber gibt es einen einheitlichen Geist der jeweiligen Epoche überhaupt, oder ist sie nicht vielmehr geprägt von Kämpfen unterschiedlicher Geister? Und was erfährt man, wenn man persönliche Berichte von früheren Pestepidemien mit dem überlieferten statistischen Material zusammen liest? Bruno Preisendörfer gibt Auskunft über das geistige Gepäck, mit dem er seine Reisen unternommen hat.

Bruno Preisendörfer, geb. 1957, studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Soziologie. 1982 kam er nach Berlin, wo er 1997 an der Freien Universität mit der Arbeit Staatsbildung und Königskunst. Ästhetik und Herrschaft im preußischen Absolutismus promoviert wurde. Seit 1998 arbeitet er als freier Schriftsteller und schreibt Romane und Sachbücher, zuletzt Als Deutschland noch nicht Deutschland war. Reise in die Goethezeit (2015), Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit (2016), Die Verwandlung der Dinge. Eine Zeitreise von 1950 bis morgen (2018) und Als die Musik in Deutschland spielte. Reise in die Bachzeit (2019).