Vortrag
Donnerstag, 15.5.2014, 15:15h

Bernd Sobolla

Auf der anderen Seite der Leinwand oder Wie ein Kino hundert Jahre alt werden kann

Das Kino ist verwinkelt, und die Säle sind klein. Genau genommen ist es ein Wunder, dass das Moviemento in Berlin-Kreuzberg überhaupt noch existiert: Das älteste Filmtheater Deutschlands hat zwei Kriege überstanden, Mauerbau und Kinokrise, Mauerfall und Multiplexboom. Vielleicht ist es ja so, wie es ein Zeitzeuge ausdrückt: „Das war mehr ein Lebensgefühl als ein Kino“. Bernd Sobolla machte sich auf, diesem Lebensgefühl nachzuspüren. Herausgekommen ist dabei der Dokumentarfilm „Auf der anderen Seite der Leinwand – 100 Jahre Moviemento“, der 2010 auf der Berlinale lief. In seinem Vortrag wird er über seine Recherche-Erfahrungen sprechen, darüber, was wir von den ehemaligen Kinomachern lernen können und was den Erlebnisraum Kino vielleicht auch in Zukunft attraktiv machen wird.

Bernd Sobolla, geb. 1962, hat 1989 begonnen, als Journalist zu arbeiten und ist seit 1994 als freier Filmjournalist unter anderem für Deutschlandradio Kultur, Deutschlandfunk und die Deutsche Welle tätig. Gemeinsam mit Peter Zimmermann realisierte er 2005 seinen Debütkurzfilm The Magic Ball. Er ist der Regisseur des Dokumentarfilms Auf der anderen Seite der Leinwand – 100 Jahre Moviemento über das legendäre Berliner Programmkino in Kreuzberg.