Vortrag
Freitag, 20.11.2015, 16:45h

Priv.-Doz. Dr. Carsten Lüter

Museum für Naturkunde/ Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, Berlin

Das digitale Museum – wie eine präparierte Welt (wieder) lebendig wird

Naturkundemuseen sind Archive unserer lebenden Umwelt. Organismen, die über mehrere Jahrhunderte zu wissenschaftlichen Zwecken gesammelt wurden, sind dort als dauerhaft konservierte Präparate hinterlegt und dienen als unverzichtbare Grundlage moderner Biodiversitätsforschung. Die digitale Revolution der jüngsten Vergangenheit ermöglicht es uns, diese Präparate wieder lebendig werden zu lassen. Die Organismen verraten dadurch nicht nur bisher übersehene Details ihrer Biologie, sondern erzählen uns gleichzeitig etwas über ihre Herkunft und über die Menschen, von denen sie als wissenschaftlich interessant erkannt und für die Nachwelt konserviert wurden.

Priv.-Doz. Dr. Carsten Lüter ist Kustos der Sammlung Marine Invertebraten sowie Laborkoordinator Morphologie und Manager SYNTHESYS DE-TA des Berliner Museums für Naturkunde/Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf der Erforschung der Brachiopoda (Armfüßler) sowie der marinen Invertebraten (Wirbellose), über die er zahlreiche Beiträge veröffentlicht hat.

Veranstaltung in englischer Sprache